News - Nordwestdeutscher Volleyball-Verband e.V.

Ernst-Moritz-Arndt Gymansium Herzberg sahnt bei Beach-Landesentscheiden ab

Schule


Vergangenen Dienstag und Mittwoch fanden in Wilhelmshaven die Landesentscheide im Quattro-Beach-Mixed und von Jugend trainiert für Olympia statt, in beiden Wettkämpfen konnten sich die Schüler und Schülerinnen des Ernst-Moritz-Arnd Gymansiums aus Herzberg durchsetzen und das Ticket zum Bundesfinale in Berlin sichern.

Die Beachanlage des Wilhelmshavener SSV und das Organisationsteam um Verbands-Jugendspielwart Peter Ibrom waren wieder einmal ein Garant für zwei gelungene Turniertage. Im Quattro-Mixed trafen zunächst die jeweils vier besten Mannschaften aus den Regionalabteilungen Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Osnabrück aufeinander, nach der Gruppenphase ging es in die KO-Runden. Im Finale zwischen dem Goethe-Gymnasium aus Hildesheim und Herzberg sicherten sich die Schüler und Schülerinnen aus dem Harz, gespickt mit Auswahlathleten des NWVV, den Titel. Bronze holte die Kooperative Gesamtschule Sehnde, gefolgt von der IGS Flötenteich aus Oldenburg ( zu den Ergebnissen Quattro-Mixed).

Für einige Beachvolleyballer ging es gleich am nächsten Tag weiter: Im JtfO-Turnier der acht besten Schulmannschaften Niedersachsens mussten sich die Quattro-Mixed-Spieler zunächst erstmal wieder darauf einstellen, das Feld nur noch zu zweit abzudecken. In den zwei Vorrundengruppen erkämpften sich Vorjahressieger Martino-Katharineum Braunschweig und Titelanwärter Herzberg die Gruppensiege, auch die Überkreuzvergleiche gegen die IGS Flötenteich Oldenburg und die Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer konnten die favorisierten Schulen für sich entscheiden. Im alles entscheidenden Finale um den Landessieg und die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin war wie so oft letztendlich das Mixed-Spiel entscheidend, während sich die Braunschweiger im Jungen- und die Herzbergerinnen im Mädchen-Duell erwartungsgemäß durchsetzten. Nachdem der erste Satz noch deutlich an das Mixed-Team aus Herzberg ging, konnte sich Braunschweig im zweiten Satz noch einmal rankämpfen, am Ende hieß es aber 14:16 aus Braunschweiger Sicht und die Freude unter den Herzbergern war riesengroß ( zu den Ergebnissen JtfO).

 

veröffentlicht am Freitag, 10. Juni 2016 um 10:36; erstellt von Sonnenberg, Franziska
letzte Änderung: 10.06.16 10:38

Partner und Sponsoren

NWVV Online-Shop